top of page

Unser Vorstand

IMG_5908_edited_edited.jpg

Robert Novak

Präsident

Ich bin seit ca. 40 Jahren im Reitverein, habe mit einem Anfängerkurs begonnen und im Laufe der Jahre den Reitverein lieben und schätzen gelernt. Nach ca. 2 Jahren im Reitverein hatte ich meine ersten Pferde außerhalb des Reitvereins in Beritt und für Turniere zur Verfügung. Meine reiterliche Ausbildung habe ich im Reitverein bei Franz Gulla, Erwin Staffer, Erhard Preimesberger, wie auch bei Sascha Markarov erhalten. Mit meinen Privatpferden bin ich bei Franz Kapaun, Heinz Breza und Alma Holländer geritten.
Im Schulbetrieb im Kreuttal bei Ernst Bachinger habe ich jahrelang als Unterrichtender gearbeitet – ein besonderes Highlight jedoch war die Arbeit mit Vollblütern auf der Rennbahn in Tunesien. Für 6 Jahre war ich Obmann des Reitvereins Freudenau und mein besonderes Augenmerk liegt auf dem Wohl der Pferde und auf der Begleitung der reiterlichen Aus- und Weiterbildung der Vereinsmitglieder.​

Foto Julia Jakl.jpg

Julia Jakl

Schriftführerin

Meine erste Begegnung mit Pferden und das Reiten begann ich bereits mit 6 Jahren, was eine lebenslange Leidenschaft für diese wunderbaren Tiere in mir weckte. Das erste Pferd, das einen besonderen Platz in meinem Herzen einnahm, war Billy, ein wunderschöner Haflinger-Wallach. Die zahlreichen Ausritte und die unvergesslichen Momente mit ihm waren prägend für meine Kindheit. Mit 12 Jahren konnte ich dann auch meine Reiterpassprüfung absolvieren. Obwohl ich meinem Reitstall noch einige Jahre treu blieb, führten andere Prioritäten und Verantwortlichkeiten dazu, dass ich das Reiten in meiner Teenagerzeit vernachlässigte. Gelegentlich fand ich im Urlaub Zeit zum Reiten, aber die tiefe Faszination für Pferde blieb stets bestehen.
 
Durch eine zufällige Bekanntschaft fand ich mich eines Tages in einem Privatstall wieder, wo ich die Gelegenheit zum Ausreiten bekam und eine Reitstunde nahm. Diese Erfahrungen entfachten meine alte Leidenschaft erneut, und ich begann darüber nachzudenken, wie und wo ich das Reiten wieder in mein Leben integrieren könnte. Dabei stieß ich auf den RVF, einen Reitverein, der sich durch sein Engagement für das Wohl der Pferde und die herzliche Gemeinschaft ausgezeichnet. Die ehrenamtliche Arbeit und das Engagement der Mitglieder im RVF sprachen mich sofort an, und ich wollte meinen Teil dazu beitragen, diesen besonderen Ort zu erhalten. 
 
Der RVF wurde für mich und viele andere Mitglieder zu einem Rückzugsort, einem tiefen Herzensort. Man findet Ruhe in der Natur und bei den Pferden, eine willkommene Abwechslung zum Alltag. Und sehr schnell war auch wieder ein Pferd gefunden, das mir besonders am Herzen liegt (Pauli, aber das bleibt unter uns). 

RVF.jpg

Valerie Havard

Finanzreferent-Stv.

Info folgt.
 

Jasmin Reschling.png

Jasmin Reschling

Obfrau

Im Volksschulalter habe ich mit dem Reiten begonnen. Nachdem ich die ersten Jahre immer wieder Reitställe wechselte, bin ich vor ca. 15 Jahren im Reitverein Freudenau gelandet. Der fürsorgliche Umgang mit den Pferden hat mich damals total begeistert.​
Mir war es immer wichtig, eine schöne Zeit mit den Pferden zu verbringen. Sportliche Erfolge standen bei mir eher im Hintergrund.​
Im Frühjahr 2021 habe ich Sandy aus dem Schulbetrieb übernommen. ​​

Lisa Zinnöcker.JPG

Lisa Zinnöcker

Finanzreferentin

Meine erste richtige Reitstunde ergab sich durch einen glücklichen Zufall 8-jährig im Rahmen eines Urlaubs in der Steiermark, in Grundlsee. Die großen sanften Vierbeiner haben mich sofort in den Bann gezogen und - zurück in Linz - startete ich in der Reitschule Linz-Ebelsberg mit regelmäßigem Unterricht. Mit 14 wechselte ich nebenan in den Heeres-Reitsportverein OÖ, wo mir der charakterstarke Lipizzanerwallach Valentino ein tolles Lehrpferd und ein treuer Begleiter während meiner Schulzeit war. Danach blieb die Reiterei leider auf Grund mehrerer studien- und berufsbedingter Ortswechsel zwischen Wien, München, Salzburg und der Schweiz lange Zeit auf der Strecke. ​
Jahre später und zurück in Wien begab ich mich im Sommer 2020 auf die Suche nach einem Reitbetrieb, um mein Lieblingshobby wieder ausüben zu können. Es dauerte nicht lange und ich wurde Mitten im Grünen Wien, im Reitverein Freudenau fündig: Der herzliche Empfang, die vielen netten und engagierten Mitglieder, die Vielfalt und der gute Zustand der Vereinspferde, die tolle Anlage (samt Gelände) sowie die Möglichkeit, bei den Tieren und im Stall überall mit anpacken zu dürfen, begeistern mich noch immer! ​

bottom of page